Hochzeitsmesse Online - Welcome Schild mit Blumendeko - Jasmijn Brusse Photography

Gehören Hochzeitsmessen aufgrund der Corona-Pandemie der Vergangenheit an? Große Messehallen mit hunderten Ausstellern und tausenden Brautpaaren, die ihre perfekten Dienstleister für ihre Hochzeit finden wollen, sind während einer Pandemie nicht möglich. Die Lösung: Digitale Hochzeitsmessen. Bequem von zu Hause können verlobte Paare Dienstleisterprofile durchstöbern und direkt mit ihnen in Kontakt treten. Wir stellen Euch hier die Vorteile einer digitalen Hochzeitsmesse vor.


INHALT []
  1. Wie ist der Trend zu digitalen Hochzeitsmessen entstanden?
  2. Was sind die Vorteile einer digitalen Hochzeitsmesse?
  3. Der Besuch einer Online-Hochzeitsmesse
  4. Hochzeitsmesse online: Tipps für Dienstleister

Wie ist der Trend zu digitalen Hochzeitsmessen entstanden?

In erster Linie enstand die Umsetzung im Jahr 2020, als die Corona-Pandemie in Deutschland den Lockdown mit sich brachte und alle großen Messen abgesagt werden mussten. Schnell wurde an Alternativen gefeilt. Durch den Durchbruch von Social Media und Live-Videos waren die ersten Schritte und Möglichkeiten, sich mit passenden Dienstleistern zu vernetzen schon geschaffen. Brautpaare suchen schon lange online auf Instagram und Hochzeitsblogs nach den richtigen Dienstleistern für ihren großen Tag.

Da die Paare es also schon gewohnt sind ihre Hochzeit in Teilen online zu planen, war der Schritt eine virtuelle Hochzeitsmesse zu gestalten naheliegend. Auch die potenziellen Aussteller wie Locations, Fotografen und Musiker suchen vermehrt nach Möglichkeiten Brautpaare zu finden und mit ihnen in Kontakt zu treten. Dabei hat eine digitale Hochzeitsmesse viele Vorteile. So hat man von zu Hause aus alle Zeit der Welt, die Profile der Dienstleister zu durchstöbern.

“Das nicht selten stressige Messeumfeld ist Vergangenheit. Stattdessen suchen Paare bequem vom PC bzw. Laptop oder mobilen Endgeräten aus nach den gewünschten Informationen und Dienstleistern. Und das jetzt wo, wann und so oft wie sie es gerne möchten.”, berichtet Thorsten Blum, Betreiber einer digitalen Hochzeitsmesse im deutschsprachigen Raum. Solche Webseiten verstehen sich als Ausstellerverzeichnis für Hochzeitsdienstleister, das Angebot ist also nicht an ein bestimmtes Datum, eine Anmeldung oder eine Eintrittskarte gebunden. Brautpaare können jederzeit auf alle Aussteller zugreifen und Kontakt aufnehmen.

Messen sind bei Brautpaaren beliebt

Das Schöne an einer Hochzeitsmesse ist die Vielfalt der Aussteller. Oftmals hat man immer fünf bis zehn Aussteller pro Kategorie wie Dekoration oder Brautstyling. So kann man auf einen Blick erkennen, welches Portfolio dem eigenen Stil der Hochzeit entspricht und vergleichen. Diese Auswahl ist auch digital nicht eingeschränkt. Mitunter haben Aussteller sogar Messeangebote, welche man sich beim Stöbern exklusiv sichern kann.

Paare, die sonst ein Wochenende auf der Messe verbracht hätten, können nun in aller Ruhe auf viele Tage verteilt, die noch fehlenden Dienstleister recherchieren und, wenn alles passt, buchen. Zoom- oder Skypeanrufe machen das Kennenlernen auf Distanz möglich. Viele Paare fühlten sich nach zwei Tagen in einer Messehalle erschlagen von den vielen Ständen und Eindrücken. Gerade wenn man noch am Anfang der Hochzeitsplanung steht, kann einem die Flut an Optionen und Dienstleistern schnell zu viel werden. Durch die digitale Hochzeitsmesse ist der Druck rausgenommen, sich innerhalb eines Wochenendes entscheiden zu müssen.

Hochzeit online planen leicht gemacht

Viele Paare haben auch dieses Jahr noch viel Zeit zu Hause. Da kommt es ihnen entgegen, dass sie ihre Hochzeit online planen können. Und die Hochzeitsblogs und Webseitenbetreiber der digitalen Hochzeitsmessen sind darauf eingestellt. So kann man nicht nur Fotostrecken von Hochzeiten als Inspiration einsehen, sondern sich viele Planungstools online anlegen oder ausdrucken. Von einer Hochzeitscheckliste über einen Budgetplan bis zur Gästeliste lässt sich alles online übersichtlich gestalten oder in hübschen PDF-Dateien ausdrucken.

Hochzeitsmesse online: Internationale Beispiele

International sind ebenfalls immer mehr digitale Messeangebote im Kommen. Hier gibt es unterschiedliche Ansätze. Manche virtuellen Messen finden beispielsweise wie Events statt. Man muss sich registrieren und an dem bestimmten Tag Zeit für die Hochzeitsplanung einräumen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Dienstleister und Aussteller sind zur gleichen Zeit ebenfalls online, und man kann direkt mit ihnen chatten und Fragen stellen oder sich sogar einen Online-Kennenlerntermin sichern.

Auf dem Hochzeitsblog Hitched werden einige digitale Hochzeitsmessen aufgelistet, welche an einem bestimmten Datum stattfinden. Und auch bei der englischen ‘The online wedding fayre’ gibt es ein Datum für die Registrierung. Daneben werden den Brautpaaren auf der Seite aber auch schon jede Menge Planungstools und hilfreiche Magazinartikel für die Planung bereitgestellt. Auf der Webseite der ‘The virtual wedding fair’ aus Australien, kann man einige tolle Rezensionen von Brautpaaren lesen, warum sich die digitale Hochzeitsmesse für sie mehr als gelohnt hat.

Hochzeitsmesse Online - Wegweiser aus Holz - Jasmijn Brusse Photography

Was sind die Vorteile einer digitalen Hochzeitsmesse?

Der Eintritt ist für Paare bei digitalen Veranstaltungen in der Regel kostenlos. Man braucht nur eine Internetverbindung und gegebenenfalls ein Gerät mit Kamera und Mikrofon, um ein virtuelles Kennenlerngespräch durchführen zu können. Daneben ist die zeitliche Flexibilität der wohl größte Vorteil. Online sind Paare weniger an Öffnungszeiten gebunden. Erst wenn Kennenlerntermine oder Planungs-Webinare in einem Zeitplan festgehalten sind, braucht man etwas mehr Zeit. Zudem ist die längere Präsenz für Aussteller vorteilhaft, da ihre Sichtbarkeit nicht an einem Wochenende hängt. Dies bedeutet im Umkehrschluss weniger Stress für Brautpaare, da Inhalte und Angebote länger verfügbar sind.

Der Besuch einer Online-Hochzeitsmesse

Um das Maximum aus Eurem Besuch einer digitalen Hochzeitsmesse rauszuholen, solltet Ihr Euch im Vorfeld ein paar Gedanken aufschreiben. Nehmt Euch zum Beispiel ein Wochenende Zeit und plant schon mal den Stil Eurer Hochzeit. Auch ein erster, grober Tagesablauf kann festgehalten werden. So könnt Ihr später leichter entscheiden, welche Dienstleister diesen Vorstellungen entsprechen und filtern. Kommuniziert dann in ersten Chats direkt, was für den Dienstleister wichtig sein kann. Euer Hochzeitsdatum, Eure ungefähre Gästezahl, Euer Budgetrahmen etc. sind wichtige Eckpfeiler, mit denen Ihr bereits einen Rahmen für Eure Hochzeit steckt.

Nutzt die digitalen Möglichkeiten

“Chat-Funktionen, Live-Streams mit Online-Frage-Sessions oder Videokonferenzen machen es Besuchern einfach, fast ununterbrochen Feedback zu geben und in Kontakt zu den jeweiligen Ausstellern zu treten. Da ist für jeden Messebesucher eigentlich die passende Kontaktmöglichkeit vorhanden.”, empfiehlt Thorsten Blum. Nehmt daher alle Angebote der virtuellen Messe wahr. Die Dienstleister werden sich viel Mühe geben, Euch bestmöglich ihre Portfolios zu präsentieren. Denn sie wünschen sich ebenfalls Brautpaare, die zu hundert Prozent zu ihnen passen. Eine Online-Hochzeitsmesse kann ebenso musikalisch und unterhaltend sein, wenn man die Live-Videos anschaut.

Ein Tipp für die Dienstleisterauswahl

Seht nicht die Kosten als alleinigen Entscheidungsfaktor, sondern auch die Chemie mit dem jeweiligen Dienstleister und wie Euer Bauchgefühl ist. Wer zum schönsten Tag des Lebens beitragen soll, sollte möglichst auf einer Wellenlänge mit Euch sein. Fühlt Euch also nicht dazu gedrängt, Euch schnell zu entscheiden. Alle Kontaktdaten und Portfolios sind bei allen Brautmessen normalerweise digital hinterlegt.

Hochzeitsmesse Online - Mrs and Mr Schilder - Jasmijn Brusse Photography

Hochzeitsmesse online: Tipps für Dienstleister

Wenn ihr Hochzeitsflorist, -fotograf oder anderer Hochzeitsdienstleister seid, sind virtuelle Hochzeitsmessen eine gute Möglichkeit für Euch, für Brautpaare sichtbar zu werden und Aufträge zu bekommen. Ebenso wie bei traditionellen Hochzeitsmessen kommen überdurchschnittlich viele Brautpaare (an einem Wochenende) zusammen, um ihre Dienstleister zu buchen. Worauf Ihr bei der Buchung eines digitalen Messestandes achten solltet:

  • Arbeitet mit Bildern und Videos. Erstellt zum Beispiel einen Imagefilm von Euch und Eurer Arbeit und nehmt Plätze auf der digitalen Bühne in einem Webinar und den Chat-Funktionen wahr.
  • Achtet in Eurem Profil auf professionelle und fehlerfreie Texte.
  • Bietet Verfügbarkeit und Flexibilität an, was den direkten Austausch und Termine angeht. Seid für interessierte Paare auf jeden Fall erreichbar.
  • Wenn vorhanden, nicht mit Euren positiven Referenzen geizen.
  • Seid transparent, was Euren Leistungsumfang und die Kosten angeht. Kommuniziert hier klar und deutlich. Ihr könnt zum Beispiel eine Preisliste zum Download anlegen. Paare und Dienstleister sollten immer die gleiche Vision für den Hochzeitstag teilen.
  • Überlegt Euch Angebote, Videos oder eine virtuelle Schnitzeljagd, um Euch online von den anderen Ausstellern abzuheben. Habt vor allem Spaß dabei.

In ihrem Artikel ‘Planning a virtual wedding fair’ beschreibt Hochzeitsplanerin Ciara ihre Erfahrungen der Teilnahme an einer digitalen Hochzeitsmesse. Hier könnt Ihr als Dienstleister ein paar Tipps bekommen, worauf man bei der Planung achten sollte und was Paare, die online ihre Hochzeit planen, bewegt.

Unser Fazit: Eine digitale Hochzeitsmesse kann durchaus mit ihrer Schwester, der traditionellen Hochzeitsmesse, konkurrieren. Wenn die Dienstleister ebenfalls an der Online-Messe teilnehmen und einen Chat oder Kennenlerntermin anbieten, unterscheidet sich die Messe kaum von einer in der Messehalle. Ihr könnt als Paar die Aussteller durchstöbern, an einer Live-Bühnenshow teilnehmen und die perfekten Dienstleister finden. Und das alles per Mausklick von der Couch aus.